Kreisparteitag: CDU-Kreisverband Tübingen wählt neuen Kreisvorstand

Christoph Naser mit 97 Prozent im Amt als CDU-Kreisvorsitzender bestätigt

Zwei Jahre nach seinem Amtsantritt als neuer CDU-Kreisvorsitzender wurden Christoph Naser und sein Team am vergangenen Samstag, 21.10.2023, in Mössingen-Talheim von dem CDU-Kreisparteitag unter der Tagungsleitung durch Manuel Hailfinger MdL für weitere zwei Jahre erneut mit der Führung des CDU-Kreisverbands beauftragt. Naser kann dabei eine hervorragende Bilanz für die letzte Amtsperiode vorweisen: beinahe 100 Neumitglieder und damit die beste Mitgliederentwicklung im CDU-Landesverband Baden-Württemberg sowie eine lange Liste an Veranstaltungen, prominenten Gästen und Aktionen, neugegründete oder wiederbelebte CDU-Verbände und Vereinigungen sowie eine Finanzreform, um den CDU-Kreisverband für die Zukunft fit zu machen. Diese Bilanz will er in den kommenden beiden Jahren noch weiter vorantreiben: Jetzt gelte es Menschen für die Kommunal- und Europawahlen zu begeistern, so Naser.

Bei seiner Rede war es Naser dabei besonders wichtig, auch auf die tagesaktuellen Geschehnisse einzugehen und rügte dabei die Ampel-Koalition in Berlin für ihren Dauerstreit über alle Politikfelder hinweg. Die Menschen wünschten sich die Lösung der aktuellen Herausforderungen. Als Beispiele nannte Naser etwa steuerliche Anreize für geleistete Arbeit, eine Ausbildungsoffensive für das Handwerk, die Ordnung von Migration oder die endliche Umsetzung der verteidigungspolitischen "Zeitenwende". Einen Schwerpunkt legte Naser mit Blick auf die aktuelle Situation im Nahen Osten: „Ich schäme mich: Das ZDF meldet heute, dass allein in den letzten 9 Tagen 202 antisemitische Vorfälle in Deutschland gemeldet wurden. Machen wir uns nichts vor: Diesen Antisemitismus gibt es auch bei uns in Tübingen. Hier gilt es Courage zu zeigen: Durch Solidarität für den Staat Israel und Widerstand gegen jede Form von Judenhass. Wir als CDU stehen fest an der Seite der Jüdinnen und Juden hierzulande und ebenso an der Seite Israels. Israels Sicherheit ist für uns Staatsräson.“

Anwesend beim CDU-Kreisparteitag war auch die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen Nicole Razavi MdL. Auch sie lobte den CDU-Kreisvorsitzenden für seine Bilanz und die Seitenhiebe und legte dabei nochmals nach. Gleichzeitig ging sie dabei auch auf die Halbzeitbilanz der Koalition im Lande ein: „Es tut verdammt gut in den Umfragen wieder weit vor dem Koalitionspartner zu liegen. Gute Arbeit zahlt sich einfach aus.“

Bei den neugewählten CDU-Kreisvorstandsmitgliedern handelt es sich im Einzelnen um

• CDU-Kreisvorsitzender Christoph Naser
  • Stellv. CDU-Kreisvorsitzende: Martin Stadelmaier, Georg Riege, Diana Arnold
  • Kreisschatzmeisterin Irma Blank
  • Kreispressesprecher Samuel Rexer
  • Kreisschriftführer Patrick Weber
  • Kreismitgliederbeauftragte Martina Seif
  • Kreisdigitalbeauftragter Benedikt Schweizer
  • Kreisbeisitzer: Katja Kocher, Eugen Höschele, Birgit Walter, Karin Klotz, Dr. Dr. Carsten Köhler, Armin Mozaffari Jovein, Christina Müller, Julian Regner, Marius Makowe, Ellen Bernhard, Dr. Eberhard Heinz, Klaus von Hochmeister, Jens Deichmann, Thomas Kreuz und Steffen Hess
  • Delegierter CDU-Bundesparteitag Christoph Naser
  • Delegierte CDU-Landesparteitag: Martina Seif, Christoph Naser, Martin Stadelmaier und Julia Mayer
  • Delegierte CDU-Bezirksparteitag: Martina Seif, Birgit Walter, Christoph Naser, Martin Stadelmaier, Dr. Dr. Carsten Köhler, Julia Mayer, Christina Müller, Cornelia Hohmann, Dr. Dennis Schmidt, Georg Riege und Christine Jerabek.

„Ich bedanke mich nicht nur für Ihr Vertrauen sondern vor allem jenen, die sich für unsere Partei auf unterschiedlichen Ebenen ehrenamtlich einsetzen: in Vorständen, kommunalen Parlamenten und den Vereinigungen. Und nun freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team!“ endete Naser die Versammlung.